Richard Wagner Konservatorium

ANMELDUNG ZUR AUFNAHMEPRÜFUNG

Das Richard Wagner Das Richard-Wagner-Konservatorium sieht von virtuellen Aufnahmeprüfungen ab, um auch weiterhin höchste musikalische Qualitätsstandards sicherzustellen.

GABRIEL GUILLEN - GITARRE

„Gabriel Guillén ist heute einer der zehn besten Gitarristen der Welt auf der Bühne“. Russell Cleveland – Vorsitzender des Gitarrenbeirats der University of Texas in Dallas

Gabriel Guillén, einer der bekanntesten Gitarrenprofessor in Österreich, wurde in Maracay, Venezuela, geboren. Er studierte in Südamerika bei dem Lehrer José Gregorio Guanchez und seinem Tutor Mario Vidalin. 1987 gewann er den dritten Preis beim Antonio Lauro-Wettbewerb und den ersten Preis von Rotary International. Während dieser Zeit nahm er aktiv an den Meisterkursen von Abel Carlevaro, Rafael Benatar und Bartolomé Díaz teil. 1988 zog Gabriel Guillén nach Wien, studierte bei Prof. Walter Würdinger und in Zürich bei Prof. Konrad Ragossnig.

Guillén bot von der Kritik gefeierte Konzerte in Europa, Südamerika, den USA und Japan an. Gabriel Guillén erhielt von der österreichischen Regierung den „Award of Merit“, den Kery Award, den Artinger Award, den „Friend of Venezuela“ -Preis der Venezuela Postiva Foundation und den „Honor Award“ des Rotary Clubs Caracas-Ávila.
Der international anerkannte Künstler Gabriel Guillen nimmt für Philips, Universal Records und Record.v4m auf. Er unterrichtet am Joseph Haydn Konservatorium in Eisenstadt und am Richard Wagner Konservatorium in Wien und hat Meisterkurse und Konzerte in mehr als 48 Ländern weltweit gegeben. Es hat eine große Anzahl von Studenten in Österreich, wo es sehr gefragt ist. Seit 1998 ist er künstlerischer Leiter des RUST International Guitar Festival in Rust und seit 2018 im Musikverein in Wien.
Laut Fachleute wie Costas Cotsiolis ist Gabriel Guillen die Hauptfigur der venezolanischen Gitarre seiner Generation.