Richard Wagner Konservatorium

ANMELDUNG ZUR AUFNAHMEPRÜFUNG

Das Richard Wagner Das Richard-Wagner-Konservatorium sieht von virtuellen Aufnahmeprüfungen ab, um auch weiterhin höchste musikalische Qualitätsstandards sicherzustellen.

IGOR PETRUSHEVSKI - VIOLINE

Zählt zu den führenden Violinlehrern in Europa. Seine Studenten sind Gewinner internationaler Wettbewerbe unter anderem: P. I. Tchaikovsky, N. Paganini, M. Long-Thibaud, Tibor Varga, Rodolfo Lipizer, Indianapolis, Tokyo, Wieniawsky, Köln, Heifetz, Sion, Postacchini, Joachim, Britten, Caneti, Enescu, Valsesia and Khachaturian und traten bereits mit Maxim Vengerov, Krzysztof Penderecki, Vladimir Yurovski, Christian Jarvi auf. Petrushevski wirkte weltweit bei zahlreichen Radio und Fernsehaufführungen mit.Er trat in den berühmtesten Konzerthäusern in Italien, Frankreich, Österreich, Großbritannien, im früheren Jugoslawien, in Russland (Moskauer Konservatorium) sowie in Nord- und Südamerika, China (Konservatorium Peking) und in Korea auf. Seit den letzten 20 Jahren unterrichtet er regelmäßig an zahlreichen Meisterkursen. Einige aktuelle und ehemalige Studenten leiten berühmte Orchester in den USA, Russland und Großbritannien und spielen in großen Orchestern, wie den Wiener Philharmonikern, Royal Philharmonic Orchestra, Covent Garden Orchestra und viele mehr, haben herausragende Solokarrieren und unterrichten an Universitäten weltweit. Igor Petrushevski unterrichtet am Richard Wagner Konservatorium und als Ehrenprofessor am „Yerevan State Conservatory“.

Lange Zeit war er als Professor an der „Royal Academy of Music“ in London tätig, wo er eine der größten Geigenklassen hatte und seine Studenten die meisten Preise bei Wettbewerben gewannen.Er ist Künstlerischer Leiter des „Strings in London International Music Festivals“. In über 20 Ländern wurde ein Dokumentarfilm über sein Leben und seine Arbeit ausgestrahlt. Er ist regelmäßig zu Gast bei wichtigen Festivals, wie Enescu Festival, Mozarteum Sommerakademie, Beethoven Oster Festival etc. Als Artist in Residence ist er zur Zeit auf Festivals in Italien, Großbritannien, Montenegro, Österreich, Korea und den USA tätig, wo er auch regelmäßig Meisterkurse für Solovioline und Kammermusik anbietet. Igor Petrushevski war und ist Jurymitglied bei internationalen Wettbewerben, unter anderem: The George Enescu International Violin Competition 2007, 2009(Präsident der Jury), 2011,The London Oratory International Violin competition, Tchaikovsky Competition for the Young Musicians, Osaka International Music Competition und The Aram Khachaturyan International Violin Competition. Petrushevski spielt auf einer L. Storioni Violine.