GABRIEL GUILLÉN - GUITAR

Einer der berühmtesten Professoren für Gitarre, der in Wien arbeitet, Gabriel Guillén wurde in Maracay, Venezuela geboren. Er studierte in Südamerika bei Abel Carlevaro, Leopoldo Igarza, Jose Gregorio Guanchez und Alberto Espinoza. 1987 war er Preisträger beim Wettbewerb Antonio Lauro und Gewinner des
ersten Preises beim Wettbewerb Rotary International. Während dieser Zeit nahm er an Meisterkursen von Abel Carlevaro, Rafael Benatar, Bartolomé Diaz und Franka Verhagen teil. 1988 zog Gabriel Guillén nach Wien und studierte ebenda bei Prof. Walter Würdinger und in der Schweiz bei Prof. Konrad Ragossnig.

Gabriel Guillén gab Konzerte in ganz Europa, USA, Südamerika und Japan, die von der Kritik hoch gelobt wurden. Gabriel Guillén erhielt in Österreich den Würdigungspreis des Unterrichtsministeriums, den Theoodor Kery Preis, den Artinger Preis und in Venezuela den Ehrenpreis der Fundación Venezuela Positiva und den Ehrenpreis der Rotary International Caracas-Avila. Der international geschätzte Künstler Gabriel Guillén nimmt für Philips und Record.v4m auf. Er unterrichtet am Joseph Haydn Konservatorium in Eisenstadt und am Richard Wagner Konservatorium in Wien. Er hat mittlerweile schon in 34 Ländern Konzerte und Meisterkurse gegeben. Gabriel Guillén ist der künstlerische Direktor des internationalen Gitarrefestivals Rust in Österreich. Momentan arbeitet er mit dem Simon Bolivar Orchester in Venezuela unter Leitung von Alfredo Rugeles.

Scroll to top