SERGEY KRAVCHENKO - VIOLIN

sergej

Als Professor am staatlichen Tschaikowski Konservatorium Moskau hat Sergey Kravchenko viele heutig prominente Geiger, wie Viktoria Mulova und Sergey Krylov unterrichtet. Er wurde 1947 geboren und hat 1965 die weltberühmte Stolyarsky Schule für Musik in Odessa abgeschlossen und danach am Moskauer Konservatorium bei dem weltberühmten Geiger Prof Leonid Kogan studiert. Nachdem er den Paganini Wettbewerb in Genf (1969) gewonnen hatte, began seine Karriere als Solist. Später war er auch der Gewinner vom J. Thibaut Wettbewerb in Paris (1971) und ein Jahr danach von dem berühmten Streichquartett-Wettbewerb in Liege, Belgien.
Es folgten Konzertreisen auf der ganzen Welt und Sergey Kravchenko gab Konzerte und Meisterklassen in Deutschland, Ungarn, Österreich, Polen, Italien, Japan, Süd- und Nordkorea, Taiwan,  Jugoslawien, Bulgarien, Frankreich, Spanien, Finnland, Israel, den USA und Australien. 1972 unterrichtete er als Assistent von Leonid Kogan Violine am Moskauer Tschaikowski Konservatorium, wurde danach ordentlicher Professor und von 1996-2001 der Institutsvorstand der Orchstermusikabteilung.

Viele seiner Studenten sind Preisträger von internationalen Wettbewerben, wie V. Igolinsky, V. Mullova, A. Lukirsky, S. Krylov, A. Halapsis, I. Gaisin, A. Kagan, J. KO, N. Sachenko, A. Stepanenko, E. Stembolsky, O. Shurgot, N. Kozhuhar und vielen anderen.
Er ist Jury-Mitglied  bei internationalen prestigeträchtigen Wettbewerben, wie dem berühmten Tschaikowski Wettbewerb, Brahms Wettbewerb, Oistrakh Wettbewerb, Enescu Wettbewerb, Lysenko Wettbewerb und noch einigen anderen.
Sergey Kravchenko hat auch zahlreiche Aufnahmen in Russland, Deutschland, Frankreich und Italien gemacht. Er ist weiters Author von Büchern über Violinen-Methoden.
Sergey Kravchenko wurde mit dem Ehrentitel “Distiguished Artist of Russia” ausgezeichnet.

Scroll to top