Richard Wagner Konservatorium

ANMELDUNG ZUR AUFNAHMEPRÜFUNG

Das Richard Wagner Das Richard-Wagner-Konservatorium sieht von virtuellen Aufnahmeprüfungen ab, um auch weiterhin höchste musikalische Qualitätsstandards sicherzustellen.

MARKO MARUSIC - GITARRE

image1

Marko Marusic wurde 1976 in Serbien geboren und ging, vor mehr als 20 Jahren, nach Wien, um dort Gitarre zu studieren. Er erlangte einen Bachelor of Arts (Klassik-Gitarre) an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, bei Prof. Mag. A. Baluch. Seine künstlerische Weiterbildung und Spezialisierung an der Klassik-Gitarre erhielt er bei Univ. Prof. Adriano del Sal. Parallel zur klassischen Ausbildung studierte er Jazz-Gitarre und erhielt ein Diplom für Jazz-Gitarre sowie, 2018, einen Master of Arts an der Jam Music Lab Privatuniversität für Jazz und Popularmusik in Wien (Hauptfach Gitarre und Abschluss mit Auszeichnung). Neben Klassik und Jazz gilt seine Leidenschaft als Gitarrist auch der lateinamerikanischen Musik. So erhielt er, 2011, von Univ. Prof. Albert Kreuzer von der MDW, für seine Tätigkeit als Rhythmus-Coach, eine spezielle Anerkennung für höchste Professionalität im Bereich Afro-Cuban-Percussion sowie Brasilian-Percussion.
Neben seiner langjährigen beruflichen Zusammenarbeit mit Musikern und Musikerinnen aus Südosteuropa sowie aus Lateinamerika (Kuba, Brasilien, Mexico, Peru…), in Wien, sammelte er auch bei einem mehrjährigen Aufenthalt in Andalusien (Spanien) internationale künstlerische Erfahrung. In Sevilla studierte er, von 2011-2015, Flamenco Gitarre am Konservatorium “Christobal de Morales“ sowie an der Meister Flamenco Akademie „Christina Herren“ bei den Maestros Nino de Pura, Manolo Franco und Pedro Sierra. Von 2012 bis 2014 arbeitete er, in Sevilla, als Gitarrenlehrer an der „Escuela Municipal de Musica“ sowie als Sologitarrist und Perkussionist in der Jazz Big Band des Konservatoriums „Christobal de Morales“; und erhielt dafür von Prof. Leandro Perpinan, die künstlerische Anerkennung für „exzellente Interpretation an der Gitarre“. 2013 gründete er in Zusammenarbeit mit Ian Scionti, Professor der Flamenco Gitarre am Konservatorium „Christobal de Morales“ in Sevilla, das brasilianische Choro-Projekt „Pedasinho do Ceu“.
Seit 2016 lebt und arbeitet Marusic als freischaffender Künstler und Instrumentalpädagoge in Wien. Derzeit arbeitet er als Lehrbeauftragter für Gitarre an der Jam Music Lab Privatuniversität für Jazz und Popularmusik, am AMP-Konservatorium in Wien sowie, seit 2022, am Richard Wagner Konservatorium in Wien. Marusic spricht Deutsch, Spanisch, Portugiesisch, Englisch sowie Serbisch (BKS).