Richard Wagner Konservatorium

ANMELDUNG ZUR AUFNAHMEPRÜFUNG

Das Richard Wagner Das Richard-Wagner-Konservatorium sieht von virtuellen Aufnahmeprüfungen ab, um auch weiterhin höchste musikalische Qualitätsstandards sicherzustellen.

ÜBER UNS

Das angebotene Studium besteht aus acht Semestern im ersten Abschnitt und vier Semestern im zweiten Abschnitt. Das Mindestalter für Studienbewerber beträgt 16 Jahre, es gibt keine Altersbeschränkung nach oben.

Ein Studienjahr gliedert sich in zwei Semester. Nach erfolgreicher Aufnahmeprüfung werden die Studenten dem Semester zugeordnet, das ihrem Ausbildungsstand angemessen ist, und das nicht unbedingt dem ersten Studiensemester entsprechen muss.

Die Studenten können sich für folgende Hauptfächer bewerben: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Gitarre, Querflöte, Blockflöte, Klarinette, Saxophon, Fagott, Trompete, Horn, Posaune, Tuba, Klavier, Akkordeon, Orgel, Sologesang, Dirigieren und Komposition.

Neben dem Unterricht im Hauptfach, werden folgende Fächer unterrichtet: Pflichtfach Klavier, Tonsatz, Solfeggio/Gehörbildung, Formenlehre und Strukturanalyse, Musikgeschichte, Orchester, Kammermusik, Chor, Italienisch für Sänger, Sprecherziehung, Kulturkunde, Elementare Musikerziehung, Einführung in Pädagogik und Psychologie, Musikalisches Praktikum usw. Unterricht ist auf “Deutsch”. Je nach Hauptfach unterscheiden sich die Nebenfächer.

Talentierte Studenten, die sich für das Richard Wagner Konservatorium bewerben, jedoch noch nicht das erforderliche Niveau für eine Aufnahme ins Hauptstudium erreicht haben, können ein Vorstudium absolvieren, das mindestens zwei, höchstens vier Semester dauert.
Am Richard Wagner Konservatorium besteht die Möglichkeit, entweder ein Studium zur Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP) oder ein Diplomstudium (Konzertfach) zu absolvieren. Beide Studienrichtungen weisen eine Dauer von acht Semestern (Instrumental- und Gesangspädagogik, bzw. 1. Diplomprüfung) im ersten Abschnitt und vier Semestern (Diplomstudium/Konzertfach) im zweiten Abschnitt auf. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums erhalten die Absolventen unter österreichischem Öffentlichkeitsrecht das Lehrbefähigungszeugnis, oder künstlerische Diplom des Richard Wagner Konservatoriums, das international anerkannt ist.

HABEN SIE FRAGEN?

Wenn Sie Fragen zum Studium im Richard Wagner Konservatorium haben, kontaktieren Sie uns jetzt