Richard Wagner Konservatorium

ANMELDUNG ZUR AUFNAHMEPRÜFUNG

Das Richard Wagner Das Richard-Wagner-Konservatorium sieht von virtuellen Aufnahmeprüfungen ab, um auch weiterhin höchste musikalische Qualitätsstandards sicherzustellen.

ZAKHAR BRON - VIOLINE

Zählt zu den bedeutendsten Violinprofessoren unserer Zeit. Er gilt als ein hervorragender, inspirierender Geiger. Sowohl bei seinen Aufnahmen als auch bei Konzerten überzeugt er mit makelloser Technik, sowie mit einer beeindruckenden Sensibilität für die Interpretation des klassischen Musikrepertoires. Zakhar Bron ist Preisträger von weltweit berühmten Wettbewerben, wie z.B. dem Queen Elisabeth Wettbewerb in Brüssel und dem Wieniawsky Wettbewerb in Poznan.

Bron zog nach seinem Abschluss vom Moskauer Tschaikovsky Konservatorium nach Sibirien, um dort – weit weg vom politischen Einfluss der Hauptstadt – eine Elite an jungen Geigern auszubilden. Während dieser Zeit unterrichtete er Talente, die heute auf den großen Bühnen der Welt auftreten. Vadim Repin, Maxim Vengerov und Natalie Prischepenko sind nur einige davon. Nachdem sich durch ihn das Konservatorium in Novosibirsk etablierte, unterrichtete er auch jenseits der russischen Grenze – in Deutschland, Spanien und Japan. In dieser Zeit unterrichtete er u.a. Chloe Hanslip, Daniel Hope, Daishin Kashimoto und David Garrett.

Heute unterrichtet Zakhar Bron an der „Escuela Superior de Música Reina Sofia“ in Madrid, der „Zakhar Bron Academy“ und der „International Academy of Vienna“ in Wien. Weiters gibt Bron Meisterkurse in den USA, Südamerika, Asien und Europa. Seit 2010 ist er in unterschiedlichsten Projekten im Rahmen des „Interlaken Classics Festivals“ in der Schweiz involviert.

Er absolviert zahlreiche Auftritte als Solist in den berühmtesten Konzerthäusern rund um den Globus und ist außerdem als Juror bei zahlreichen international renommierten Wettbewerben tätig. Für seine außergewöhnliche Arbeit wurde Zakhar Bron bisher mit mehreren Orden ausgezeichnet – u.a. dem „Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland“ (1998), „Peoples Artist of Russia“ (2001) und „La Orden Civil de Alfonso x el Sabio“ (Spanien, 2006).