Richard Wagner Konservatorium

ANMELDUNG ZUR AUFNAHMEPRÜFUNG

Das Richard Wagner Das Richard-Wagner-Konservatorium sieht von virtuellen Aufnahmeprüfungen ab, um auch weiterhin höchste musikalische Qualitätsstandards sicherzustellen.

MARKUS HOFMANN - SOLOGESANG

IMG_0164

Markus Hofmann ist Gesangsprofessor am Richard Wagner Konservatorium. Nach einer Ausbildung für visuelles Marketing, studierte er privat bei KS Ferry Gruber und Franz Reuter-Wolf. Am Mozarteum setzte er sein Studium des Gesangs und der Gesangspädagogik bei Christel Borchers, Eva Illes und Albert Hartinger fort. Ergänzend belegte er Lehrveranstaltungen der klinischen Linguisitik an der Universität Salzburg. Hofmann arbeitet seit 1992 als Gesangspädagoge. Viele seiner Studierenden und KursteilnehmerInnen sind als Gesangssolisten international tätig, einige auch bei hochrenommierten Festivals, Produktionen und Engagements, wie den Salzburger Festspielen, Opernhaus Zürich, Oper Trier, Vereinigte Bühnen Wien, Oper Freiburg, Stadttheater Osnabrück, Residenztheater München etc. Manche seiner SchülerIinnen arbeiten auch erfolgreich selbst als GesangspädagogInnen an Musikuniversitäten und anderen Instituten. Als Stimmforscher erhielt er zahlreiche Preise unter anderem das Forschungsstipendium der Landeshauptstadt Dresden. Er veröffentlichte wissenschaftliche Arbeiten unter anderem mit dem jetzigen Direktor für Phoniatrie an der Charité.
Hofmann entwickelte ein biomechanisch stimuliertes Atem- und Stimmtraining. Viele Sänger besuchen die Trainings um stimmlich zu profitieren. Dieses Training wurde jetzt für den Distanzunterricht optimiert.